Kinder in Kenia

Wie leben, lernen und spielen Kinder in Afrika?

Der Film "Kinder in Kenia" zeigt am Beispiel Kenias in fünf Episoden, wie Kinder auf dem Land oder in Armenvierteln Afrikas leben und aufwachsen. Die Episoden sind durch eine Rahmenhandlung verbunden: Eine Großmutter berichtet ihrem Enkel von ihrer Reise nach Kenia, von ihren Erlebnissen in Kibera, dem größten Slum Nairobis, von ihren Begegnungen im ländlichen Afrika und wie Dr. Charles Mulli sich mit ganzer Kraft für Straßenkinder und Kinder aus armen Familien einsetzt. Die Rahmenhandlung des Films stellt damit auf ganz natürliche Weise einen Bezug zur Lebenswirklichkeit unserer Kinder in Deutschland her.

Die didaktische Web-DVD bietet vier zusätzliche Filme, die an reale Tagebucheinträge angelehnt sind und ausgewählte Themen weiter vertiefen. Umfangreiches Begleitmaterial mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, interaktiven Arbeitsblättern und interaktiven Wissenstests u.v.a. flankieren unsere Schulfilme und ermöglichen einen vielseitigen und differenzierten Einsatz im Unterricht.

Armut prägt den Alltag

Die Lebenssituation von Kindern in Kenia ist meist völlig anders als die von Kindern in Deutschland. Das niedrige und oft auch unregelmäßige Einkommen der Eltern wirkt sich auf viele Lebensbereiche der Kinder aus: wo und wie sie wohnen, auf Ernährung, Hygiene und Gesundheit, auf Bildung und Ausbildung der Kinder.

Der Film zeigt die schwierigen Lebensbedingungen in Kibera, einem Slum in Nairobi. Die Wohnungen sind bescheiden und einfach. Häufig steht nur ein Raum zur Verfügung, der Küche, Schlaf-, Wohn- und Esszimmer in einem ist. Fließendes Wasser gibt es nicht, oft auch keine eigene Toilette.

Auch im ländlichen Afrika ist das Leben anstrengend und mit viel Arbeit verbunden. Der Film begleitet Mutili bei ihrem Arbeitsalltag und gibt Einblicke in ihre Wohnverhältnisse: Zusammen mit ihrer Schwester und acht Kindern lebt sie in einer kleinen Hütte mit zwei Räumen und drei Betten. Oft sind die Familienverhältnisse wie bei Mutili und ihrer Schwester zerrüttet. Die Kinder helfen mit, den Alltag zu bestreiten, holen Wasser vom Fluss, sammeln Brennholz, hüten Tiere oder passen auf kleinere Geschwister auf.

Bildung als Chance

Der Film thematisiert auch das Schulsystem in Kenia und welche Chancen Kinder ärmerer Familien haben, eine gute Schulbildung zu erhalten. Dabei wird deutlich, dass es für Mädchen besonders schwierig ist.

In Kenia gibt es staatliche und private Schulen. Die privaten Schulen bieten in der Regel eine bessere Ausbildung. Für sie muss aber Schulgeld bezahlt werden. Die staatlichen Grundschulen sind kostenlos. Allerdings müssen Schulmaterialien, Bücher und die Schuluniform selbst bezahlt werden. Das können sich arme Familien oder Alleinerziehende oft nicht leisten. Außerdem sind gerade die ärmsten Familien häufig auf die Mithilfe der Kinder angewiesen. 

Solchen Kindern gibt die Mully Children’s Family (MCF) eine Chance. Die MCF nimmt Straßenkinder und Kinder aus sehr armen Familien auf, gibt ihnen ein Zuhause, Nahrung, Bildung und Ausbildung. Der Film zeigt die Arbeit der Mully Children's Family und wie sie sich positiv auf die ganze Region auswirkt. Ihr Gründer, Dr. Charles Mulli, ist Kenianer und war selbst Straßenkind. Mit seinem Hilfsprojekt setzt er genau an der Lebenswirklichkeit kenianischer Kinder und ihrer Familien an.

Immer wieder und immer öfter werden die Menschen in Kenia mit Trocken- und Dürreperioden konfrontiert. Daran richtet sich dann das gesamte Leben aus. Der Film zeigt, wie die Menschen im ländlichen Kenia mit Dürre und Trockenheit umgehen und wie sich das auf die Kinder auswirkt. Da ist zum Beispiel Diana, die die Kühe ihrer Familie hütet. Sie muss darauf achten, dass die hungrigen Tiere nicht das letzte Grün auf den Feldern der Nachbarn abfressen ‒ den ganzen Tag. Das kann ganz schön langweilig sein. Dann kommen zwei Freundinnen vorbei und spielen mit Diana. Wir waren beeindruckt, wie viel Lebensfreude diese Kinder zeigen und wie wenig sie brauchen, um glücklich zu sein.

 

Tagebuch aus Afrika

Vier weitere Filme zeigen, wie Kinder in Afrika leben

Die vier zusätzlichen Filme "Ein Nachmittag in Kibera", "Ein Besuch bei Mutili", "Mully Children's Family" und "Trockenheit" lehnen sich an unsere eigenen Beobachtungen, Erlebnisse und Tagebuchaufzeichnungen bei den Dreharbeitenin Kenia an.

Besuch im Slum und bei Mutili

Im Film "Ein Nachmittag in Kibera" berichten wir über das mulmige Gefühl, als Weiße in diesem Slum unterwegs zu sein, schildern unsere Eindrücke und Entdeckungen und sind überrascht, wie zufrieden und fröhlich die Menschen hier sind.

Der nächste Film berichtet von einem Besuch bei einer alleinerziehenden Frau auf dem Land. Unter schwierigsten Bedingungen versorgt Mutili sich und ihre fünf Kinder. Ihr Mann war Alkoholiker. Irgendwann ging er in die Stadt und kam nicht mehr zurück. Mutili arbeitet als Erntehelferin. Sie muss mit ihrem Lohn acht Kinder und ihre Schwester versorgen, die eine Behinderung hat.

Hilfe für Straßenkinder und ein vertrockneter Fluss

Der dritte Film "Mully Children's Family" befasst sich näher mit dieser beeindruckenden Hilfsorganisation. Der Kenianer Dr. Charles Mulli hat sie ins Leben gerufen. Chrales Mulli war früher selbst Straßenkind. Heute gibt er mehr als 3000 Straßenkindern in seinem Projekt ein neues Zuhause.

Der letzte Film begleitet das Mädchen Diana mit ihren Tieren zum Fluss. Diana hütet in den Schulferien die Kühe ihrer Familie. Die Tiere sind dürr, abgemagert und hungrig. Fünf Mal am Tag treibt Diana die Kühe zum Fluss. Aber wo ist das Wasser?! Nur noch Steine und Sand. Im Flussbett haben die Menschen Löcher in den Sand gegraben. Langsam sickert sauberes Wasser nach. Wie lange noch? Und weshalb ist der Fluss überhaupt vertrocknet?

Datenblatt


Filme 5 Filme‚ 5 Kapitelfilme‚ Laufzeit gesamt ca. 46 Min., alle Filme auch mit dt. Untertitel
Unterrichtsmaterial 53 Seiten Arbeitsblätter (interaktiv: HTML 5‚ PDF‚ Word)‚ verschiedene Niveau-Stufen‚ interaktive Wissenstests‚ ca. 90 Seiten weiteres Material‚ Kreativ-Box: 284 Dateien
Fachbereiche Sachunterricht, Ethik
ZielgruppeAllgemeinbildende Schulen ab 3. Schuljahr
Verfügbarkeitdidakt. DVD, Web-DVD, TOM 1.2
46er-Signatur46504667
55er-Signatur55504089

Downloads

Rezensionen

Hallo Herr Wünsch,

nun komme ich endlich dazu, Ihnen mitzuteilen, dass der Film „Kinder in Kenia“ sehr gut ist.

Freundliche Grüße
Carmelinda Floridia

Kreismedienzentrum Rottweil