Insektensterben ‒ Ursachen, Folgen und was wir tun können

Filme und Arbeitsmaterial zum Thema Insektensterben

Die drei Filme "Insektensterben", "Insekten helfen" und "Blühstreifen" ergänzen sich gegenseitig und sind Teil unserer didaktischen Web-DVD "Insektensterben ‒ Ursachen, Folgen und was wir tun können". Darüber hinaus enthält die DVD / Web-DVD umfangreiches Begleitmaterial das passgenau auf diese Filme zugeschnitten ist und viele Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht bietet.

Das folgende Video gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt der Web-DVD und wie Sie Filme und Begleitmaterial im Unterricht einsetzen können.

Insektensterben: Der Film ist in thematische Kapitel eingeteilt

Für den zielgenauen Einsatz im Unterricht ist der Film "Insektensterben" in 11 Kapitelfilme unterteilt, die einzeln aufgerufen werden können und durch weiteres Material (Texte, Bilder, Grafiken) zu thematischen Modulen erweitert werden. In diesen Modulen geht es um Insekten als Schädlinge und Nützlinge, als Plagegeister, Abfallbeseitiger und Bestäuber undnatürlich um ihre wichtige Rolle in der Nahrungskette.

In einem eigenen Kapitelfilm zeigen die Wissenschaftler der Krefelder Studie ihr Vorgehen und erläutern ihre Ergebnisse. Den Schwerpunkt bilden schließlich die Kapitelfilme und Module zu den vielfältigen Ursachen des Insektensterbens.

Begleitmaterial für Schule und Unterricht

Für einen modernen und differenzierten Unterricht haben wir umfangreiches Begleitmaterial zu den drei Schulfilmen erstellt.

Dazu gehören interaktive Arbeitsblätter in HTML5 und MasterTool, interaktive Wissenstests, Arbeitsblätter mit QR-Code, konventionelle Arbeitsblätter zum Ausdrucken, eine Infothek für Gruppenarbeit oder Lernzirkel, eine Kreativ-Box mit viel Material für eigene Präsentationen oder Referate. Aufgaben in drei Niveau-Stufen ermöglichen differenziertes Unterrichten. Für schwächere Schülerinnen und Schüler stehen Unterstützungsblätter zur Verfügung. Selbstverständlich haben wir zu allen Arbeitsblättern auch Lösungsvorschläge erarbeitet.

Lehrerinnen und Lehrern verschiedenster Schul- und Unterrichtsformen erhalten mit dieser Web-DVD ein Gesamtpaket zum Thema Insektensterben an die Hand, das sich bestens eignet für den Einsatz im Biologieunterricht und verwandten Fachbereichen wie z. B. Ökologie‚ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder Umwelterziehung.

Der breite Ansatz und die Fülle an Material ermöglichen es, mit dieser Web-DVD eine gesamte Unterrichtseinheit zum Thema Insekten und Insektensterben abzudecken. Als optimale Ergänzung zum Thema "Insekten" bietet sich unsere neue Web-DVD "Schmetterlinge ‒ Faszinierende Insekten: Der Baumweißling" an. Dort finden Sie z. B. den Schulfilm "Insekten und ihre Merkmale".

Film: Insektensterben

Schädlinge und Nützlinge, Krefelder Studie, Ursachen für das Sterben der Insekten

Der Schulfilm „Insektensterben“ beginnt mit der Feststellung, die langjährige Autofahrer in den letzten Jahren immer wieder machen: An der Windschutzscheibe und der Front des Autos sind kaum noch tote Insekten zu finden. Das war früher anders. Muss man sich da Sorgen machen?

Insekten haben ein schlechtes Image. Borkenkäfer befallen Nadelbäume, Raupen fressen Obstbäume kahl und sorgen für Ernteausfälle, Stechmücken sind lästige Blutsauger und übertragen Krankheiten. Ist es da nicht gut, wenn diese Plagegeister weniger werden?

Insekten: ganz schön nützlich

Insekten sind aber nicht nur lästig und verursachen Schäden ‒ ganz im Gegenteil. Der Film zeigt, was Insekten alles leisten und was wir verlieren, wenn die Insekten weniger werden oder gar aussterben.

Insekten beseitigen Abfall, zersetzen abgestorbenes organisches Material und tragen zur Humusbildung bei. Viele Arten von Insekten bestäuben Wild- und Nutzpflanzen, und Insekten sind Nahrungsgrundlage für zahllose Tierarten.

Ursachen und Gründe für das Sterben der Insekten

Die „Krefelder Studie“, ihre Methodik und Ergebnisse leiten zum Hauptthema des Films über: zum Insektensterben. Detailliert setzt sich der Film mit den vielfältigen Ursachen des Insektensterbens auseinander: dem Lebensraumverlust durch Straßen- und Siedlungsbau, der Art, wie wir unsere Gärten gestalten, den Gefahren von Lichtverschmutzung, Windkraft und Verkehr und natürlich mit der Nutzung von Äckern und Wiesen durch die Landwirtschaft.

Der Film "Insektensterben" macht deutlich, dass es nicht eine einzelne Ursache, nicht einzelne „Schuldige“ gibt,
dass vielmehr das komplexe Zusammenspiel zahlreicher Faktoren zum Sterben der Insekten führt.

Film: Insekten helfen

Was können wir gegen das Insektensterben tun?

Der Film "Insekten helfen" schließt nahtlos an unseren Hauptfilm "Insektensterben" an und erweitert diesen. Auf eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ursachen für das Insektensterben folgt eine Vielzahl an Ideen und Möglichkeiten, wie landwirtschaftliche Betriebe, Städte und Gemeinden, Schulen und Vereine, Hausbesitzer und Mieter zum Schutz von Insekten und Biodiversität aktiv werden können. Und ja, auch jeder Einzelne kann etwas tun.

Film: Blühstreifen

Landwirte auf der Schwäbischen Alb setzen sich für Insekten ein

Landwirte auf der Schwäbischen Alb haben den Verein "Blühende Alb" gegründet. Der Film zeigt, was die Landwirte zum Schutz von Insekten unternehmen und wie sie ihre Maßnahmen immer weiter verbessern ‒ bis das Projekt schließlich ein wirklicher Beitrag zu Arten- und Naturschutz wird.

Datenblatt

Filme 3 Filme‚ 11 Kapitelfilme‚ Laufzeit gesamt ca. 53 Min. alle Filme auch mit dt. Untertitel
Unterrichtsmaterial 104 Seiten Arbeitsblätter (interaktiv: HTML 5 und MasterTool‚ PDF‚ Word)‚ Infothek‚ Arbeitsblätter mit QR-Code zur Niveau-Differenzierung‚ interaktive Wissenstests‚ ca. 180 Seiten weiteres Material‚ Kreativ-Box: 451 Dateien
Fachbereiche Biologie‚ Naturwissenschaftlicher Unterricht‚ NWA‚ Ökologie‚ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)‚ Umwelterziehung
ZielgruppeAllgemeinbildende Schulen ab 5. Schuljahr, Sek. I, Sek. II, Erwachsenenbildung
Verfügbarkeitdidakt. DVD, Web-DVD, TOM 1.2
46er-Signatur46502202
55er-Signatur55501854

Downloads

Rezensionen

„Lieber Herr Wünsch!
Da ist Ihnen ein ganz großer Wurf gelungen - Chapeau! Der Film ist phantastisch geworden und stellt zusammen mit den vielen interaktiven Begleitmaterialien eine große Bereicherung des Angebotes der kommunalen Medienzentren dar. Ich weiß, welch unglaubliche Menge Arbeit in den vielen großartigen Tieraufnahmen steckt, die durch die zahlreichen Makroeinstellungen umso beeindruckender sind. Ich werde […] auf dieses tolle Werk aufmerksam machen.“

Wolfgang Hillitzer, Leiter des Medienzentrum Nürnberg-Fürth